• kklein96

Mitmachtheater Rock 4 Kids - Antonio Vivaldi: 300 Jahre „Die vier Jahreszeiten“

Was kann die Natur besser darstellen, Musik oder das geschriebene Wort? Mit welchem Instrument lässt sich Donner nachmachen? Wie klingt Vogelgezwitscher auf der Geige und der Gitarre?

Ursprünglich als Demonstration musikalischer Möglichkeiten geschaffen, ist dieses, das wohl bekannteste und beliebteste, jedenfalls meistgespielte klassische Musikstück welches vor 300 Jahren komponiert wurde, heute überall anzutreffen.

Das Mitmachkonzert, 300 Jahre Antonio Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“, ist eine musikalische Animation mit zwei kostümierten Musikern mit Violine, Elektrogitarren, E-Geige, tanzenden, bellenden, trommelnden, zitternden, stampfenden und mit einfachen Musikinstrumenten spielenden SchülerInnen. Durch das Mitmachen und Mitgestalten von Musik erhielten die Kinder nicht nur ein besseres Musikverständnis, sondern entdeckten auch die Freude und den Spaß an klassischer Musik. Einige Impressionen der Aufführung vom 25.11.2022 in unserer Volksschule konnten wir einfangen.