vs-eichgraben-logo.jpg

EICHGRABEN

Bleistifte

ÜBER UNS

In unserer Schule bemühen wir uns um gegenseitige Wertschätzung, Freundlichkeit und Geduld.

Das "Miteinander" ist uns wichtig.

Unser Team besteht aus

Volksschul

Sonderschul

Werk

Religions

Sprachheil

PädagogInnen

Lernbegleiterin

Supervisorin

„Soziales Lernen“ wird für alle Klassen angeboten.

Gewalt akzeptieren wir nicht.

Ausgebildete Fachleute mit Zusatzausbildungen für Legasthenie, Rechenschwäche, Soziales Lernen, Hochbegabung, Montessoripädagogik

und Schulspiel finden sich bei uns im Team.

In pädagogischen Konferenzen wird das Wissen ans Team weitergegeben und Erfahrungen werden ausgetauscht.

Unverbindliche Übungen wie Chorgesang, Trommeln und Darstellendes Spiel werden angeboten. Wir musizieren und singen gerne.

Unsere Schulwarte und Schulwartinnen sorgen für Sauberkeit und tragen dazu bei, dass wir uns in der Schule wohlfühlen können.

Wir pflegen guten Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen der Mittelschule.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig und so sind bei verschiedensten Aktivitäten auch Eltern zum Mitwirken eingeladen. Die VS Eichgraben hat auch einen aktiven Elternverein.

Klassenzimmer mit Utensilien

UNSERE

Unsere-Schule

Die VS Eichgraben ist eine Schule mit ganztägiger Schulform, das heißt Kinder können von 07.00 bis 18.00 in der Schule unterrichtet und beaufsichtigt werden. Im Schuljahr 2022/23 haben wir 9 Klassen mit insgesamt 186 SchülerInnen

Die Eröffnung unserer Schulen fand am 12. April 2019 statt. Die neue Aula, neue Klassen und große Lernräume eröffnen uns viele Möglichkeiten der Gestaltung des Unterrichts. Ein großer Freiraum mit einem Waldstück ist ebenfalls fertig.

​Zwei Turnsäle – einer etwas kleiner, der andere sehr groß –  ermöglichen unseren SchülerInnen viel Bewegung.

In diesen Turnsälen finden am Nachmittag zahlreiche Aktivitäten wie z.B. Judo, Tennis oder Kinderturnen statt.

csm_Franz_Sue_SEG_10__c__Lisa_Rastl_b3acc7d81d_edited.jpg
417604ec5c8946e88795eaa39ef75712.6e7b65d0.jpg

© Lisa Rastl

Die Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung befinden sich im Dachgeschoß und bieten viel Platz für unsere circa 120 Nachmittagskinder.

Am Nachmittag unterrichtet die Musikschule Maria Anzbach – Eichgraben mit der Direktorin Iris Trefalt in unserer Volksschule

Englischunterricht wird von Frau Klara Gaisbauer am Freitag Nachmittag für die Kinder der 4.Klassen.

© Lisa Rastl

Kind mit Schulrucksack

PÄDAGOGISCHES

Pädagogisches

Lesen, Soziales Lernen und Bewegung 2022/23

Wir wollen die Kinder zur Freude am Lesen animieren.

Die Lesetechnik und das Leseverständnis sind Schlüsselkompetenzen für das Lernen.

Das soziale Zusammenleben in der Schule ist uns ein wichtiges Anliegen.  Übungen im „Miteinander reden“ zeigen Erfolge.

Konfliktlösungsstrategien werden mit den Kindern geübt, „STOPP“ ist ein wichtiges Wort zur eigenen Abgrenzung geworden. Soziale Lernstunden finden in allen Klassen statt. Sport und Bewegung sind auch in diesem Schuljahr präsent. Das schon bekannte Projekt mit der Sportunion und weitere sportliche Aktivitäten sind geplant. Ebenso soll der Pedi - Bus die Kinder zum "Miteinander den Schulweg Gehen" verlocken. Wir hoffen dabei auf Ihre Mithilfe, liebe Eltern.

Lesen.JPG
Herbstliches Kunstwerk.JPG
Große weiße Leinwand mit Farben und Pinseln

LEITBILD

Froher Sinn und Freude sollen in unserer Schule spürbar sein.

Mit Menschlichkeit und Humor wollen wir unsere SchülerInnen durch ihre Volksschulzeit begleiten.

Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen, sinnvolle Regeln einzuhalten und

wertschätzenden Umgang miteinander zu pflegen sind uns wichtige Anliegen.

Lernen in vielfacher Hinsicht, sich etwas zutrauen können und eigene Ideen haben dürfen

sollen das Selbstbewusstsein unserer SchülerInnen stärken.

Geduld und Verständnis füreinander mögen gute Wegbegleiter

auf unserem Weg des gemeinsamen Lernens sein!