VOLKSSCHULE

EICHGRABEN

Lehrer und Schüler

WISSENSWERTES

Warum die Zusammenarbeit mit den Eltern so wichtig ist:

Wie im Familienverband ist auch in Kindergruppen ein liebevoller freundlicher Umgang die Basis für ein harmonisches Miteinander.

Deshalb bemühen sich alle Pädagoginnen am Vormittag und am Nachmittag um Ausgewogenheit zwischen Lernen und Freizeit.

In schwierigen Situationen bewahren wir Ruhe, lassen auch die Kinder zur Ruhe kommen,

um dann die Situation zu klären.

Jede und jeder wird gehört! Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, kontaktieren Sie uns bitte bezüglich eines Termins.

An unsere Gruppenregeln, die mit den Kinder auch besprochen werden, müssen sich Groß und Klein halten!

Grunge Wood_edited.jpg

Warum konsequente Erziehung im Alltag so wichtig ist:

Es ist uns als Team ein sehr großes Anliegen  nicht nur„betreuend“ sondern viel mehr „familienergänzend“ zu arbeiten. Dabei ist tägliches soziales Lernen in der Gruppengemeinschaft eine Voraussetzung.

Durch „Gruppenregeln“ unterstützen wir das Miteinander ebenso wie durch einen geregelten Tagesablauf und eine „Freispielzeit“, deren Inhalte die Kinder zum größten Teil allein bestimmen dürfen.

Wir sind auf Ihre Kinder sehr stolz, weil sie schon sehr selbstständig geworden sind (auch die „neuen“ und „jüngsten“ Kinder) und wir in das Gruppengeschehen meistens nur noch unterstützend eingreifen.

Bei Konfliktsituationen, die auch in der Familie vorkommen, gibt es Vereinbarungen und Abläufe, die wir auch einfordern. Wir nehmen uns Zeit über schwierige Situationen zu sprechen und jedes Kind hat die Möglichkeit, das zu sagen, was es beschäftigt.

Selbstverständlich informieren wir Sie über „besondere“ Vorfälle und suchen das Gespräch mit Ihnen. Es ist uns jedoch auch sehr wichtig, dass sie unsere „Arbeit“ mit ihrem Kind positiv unterstützen und z.B. abends vorm „Zu-Bett-gehen“ noch einmal den Tag Revue passieren lassen, damit auch Sie  Gelegenheit haben, die Sichtweise Ihres Kindes zu erfahren.

Bitte kommunizieren Sie nicht ausschließlich per SMS oder über unser NABI-Heft mit uns. Ein persönliches Gespräch ist gerade dann notwendig, wenn Sie mehr über eine Situation erfahren wollen. Wir bieten Ihnen gern Zeit für ein Gespräch an, wenn Sie sich mit uns einen Termin ausmachen. Bitte haben Sie Verständnis, dass in Eile und mit den Kindern runderum ein wirkliches Gespräch nicht zielführend ist.

Ihre Kinder sind uns sehr wertvoll und wir bemühen uns tagein, tagaus um ein freundliches und gerechtes Miteinander. Unsere Aufgabe als Pädagoginnen, Ihrem Kind einen schönen Nachmittag zu bieten, nehmen wir  sehr ernst und wir wissen, dass sie uns dabei unterstützen.

Was lernen alle daraus?

Wir müssen nicht schimpfen, streiten oder sogar handgreiflich werden!

Wir sind eine Gemeinschaft, die die Bedürfnisse aller berücksichtigen soll. Das einzelne Kind wird lernen auch manchmal auf etwas zu verzichten  oder ein Bedürfnis zeitlich zu verschieben.

In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich bei allen Eltern, die so „eng“ mit uns Erzieherinnen zusammenarbeiten und immer bereit für ein Gespräch sind.

Herzlichen Dank!  Das Nabi – Team!