• kklein96

Wiener Parlamentsführung der 4.Klassen am 20.02.2024

Das Parlamentsgebäude an der Wiener Ringstraße ist der Ort der Bundesgesetzgebung und das Herz der Demokratie. Als historisches Bauwerk ist es auch erfüllt von Geschichte und Geschichten, von Kunst und anspruchsvoller Architektur.

Der dänische Architekt Theophil Hansen betrachtete das Parlamentsgebäude als sein Lebenswerk. In seiner Stein gewordenen Vision baute er zahlreiche Anspielungen und Verweise auf die gelebte Demokratie ein.

Seit dem Baubeginn 1874 hat sich im Parlamentsgebäude architektonisch viel getan. Heute konnten sich unsere vierten Klassen ein Bild davon machen was sich durch die jahrelange Generalsanierung von 2017–2023 verändert hat. Möglich gemacht durch unseren Bürgermeister Georg Ockermüller, Danke dir nochmals für diese tolle Möglichkeit.